Das Team

Geschäftsführerin
Claudia Wießner

Seit 2005 darf ich das traditionsreiche Boutique-Hotel Amalienhof als Geschäftsführerin leiten, ohne darunter zu leiden. An meiner Seite: ein hoch motiviertes und tolles Gastgeberteam. Gemeinsam geben wir unseren Gästen ein Zuhause auf ihren Reisen und organisieren für sie einen erlebnisreichen, aber auch erholsamen Aufenthalt in Weimar. Hotelier ist und bleibt mein Traumjob. Als Geschäftsführerin habe ich vor allem die Möglichkeit, kreative und innovative Lösungen in jedem Bereich zu finden, um das Hotel ständig voranzubringen. Gern trage ich die Gesamtverantworwung für den Hotelbetrieb. Ich kann meine Visionen und Strategien umsetzen, um das Haus zu einem erfolgreichen und profitablen Unternehmen zu machen. Ganz unter dem Motto: Flexibilität ist unser neuer Ausdauersport. Seit 2018 habe ich zusätzlich das Hotel Carolinenhof in Berlin-Wilmersdorf übernommen. www.carolinenhof-berlin.de Ausgleich und Dankbarkeit empfinde ich in meiner Tätigkeit im Ehrenamt. Diese Arbeit bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu handeln, anstatt passiv zuzusehen. Ich arbeite aktiv in den Vorständen „Freundeskreis Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar“und Innenstadtverein Weimar mit. Diese Netzwerke können für das Hotel von Vorteil sein und neue Chancen für Kooperationen und Partnerschaften bieten.

Assistentin der Geschäftsführung
Beatrice Stöpel

Seit Februar 2009 gehöre ich zum Amalienhof-Team, begonnen als Rezeptionsmitarbeiterin. Schon immer bereitete mir die Organisation für den reibungslosen Hotelalltag große Freunde. Als Assistentin der Geschäftsführung durfte ich dann noch weitere administrative Aufgaben übernehmen. Seit Januar 2014 bin ich als „Alltags-Chefin“, mit kurzer Elternzeit-Unterbrechung, präsent. Die Zusammenarbeit mit einem tollen Team ermöglicht es, unseren Gästen einen Wohlfühlort zu schaffen.

Rezeption
Anja Teubert

Mit 29 Jahren Berufserfahrung (Ausbildungsberuf: Hotelfachfrau und Weiterqualifizierung zur Staatlich geprüften Betriebswirtin im Hotel- und Gaststättengewerbe) arbeite ich seit dem 1. April 2012 als Gastgeberin im Boutique- Hotel Amalienhof Weimar. Als Kulturbotschafterin präsentiere ich meine Heimatstadt Weimar und flüstere meine Insidertipps an unsere Amalienhof Gäste sehr gern weiter. Ich besuche regelmäßig aktuelle Ausstellungen, Museen und Theateraufführungen in Weimar und Umgebung und fahre auch mal bis nach Dessau, um das „Bauhaus“ anzuschauen. Besonders stolz bin ich auf unser „Hotel- Gute Nacht Büchlein“ in Zusammenarbeit mit unserer Chefgastgeberin Frau Claudia Wießner und Nachtuhu Stefan Schmidt. Das vielfältige Aufgabengebiet und ein tolles Team bestätigen mich täglich, den richtigen Beruf gewählt zu haben.

Rezeption
Annett Fräßdorf

Ich kenne unser Hotel bereits seit ihrer ersten dienstlichen Stunde. Als Auszubildende begann ich im August 1991, welche ich im Amalienhof erfolgreich abschloss. Seitdem bin ich unserem Haus treu geblieben und unterstütze unser Team jetzt bereits als dienstälteste Mitarbeiterin tatkräftig. Neben der Tätigkeit am Empfang sehe ich besondere Verantwortlichkeit in den Aufgaben: Debitorenverwaltung, führen von Statistiken und die Materialbestellung für Etagen- und Rezeptionsbereich.

Rezeption
Rena Erfurth

Mit meinem Arbeitsbeginn Ende Januar 2023 bin ich sehr "jung" im Team des Hotels. Als Quereinsteigerin galt es für mich, viel Neues zu lernen. Dies betraf das speziell auf den Hotelbetrieb zugeschnittene Programm, mit dem an der Rezeption gearbeitet wird, aber auch, Einblicke in alle anderen Arbeitsbereiche wie Management, Service und Housekeeping zu bekommen. Dabei haben mich alle unterstützt - ein tolles Team! Der Arbeitsplatz am Empfang bedeutet, direkten Kontakt zu den Hotelgästen zu haben. Ich finde es interessant, sehr unterschiedliche Menschen kennenzulernen, Fragen beantworten zu können oder Hinweise zu Veranstaltungen und Ausstellungen zu geben.

Rezeption
Sylvia Sädler

Seit 2008 habe ich Nacht für Nacht ein waches Auge und Ohr auf den erholsamen Schlaf unserer Gäste, erfülle ihnen noch Wünsche nach einem zweiten Kissen oder einem Schlaftrunk. Mit meinen Tipps für einen Theater- oder Museumsbesuch helfe ich gern auch den Tag und Abend in unserer schönen Stadt zu gestalten. Auf die Vorbereitung des Frühstücks lege ich besonderen Wert und mit verschiedenen Aufstrichen, auch für unsere vegan lebenden Gäste, bereichere ich unser Angebot für einen tollen Start in den Tag. Nebenbei sorge ich für Ordnung und Sauberkeit im Bereich der Lobby. Die Zusammenarbeit mit dem tollen Team vom Amalienhof macht mir viel Freude

Frühstücksküche
Patricia Klimke

Seit Mai 2021 bin ich im Boutique-Hotel Amalienhof für das Frühstück verantwortlich. Jeden Morgen präsentiere ich unser besonderes Frühstücksbuffet und ganz wichtig, bekommen die Gäste ihren Kaffee von mir. In meiner Verantwortung liegt auch das gesamte Einkaufsmanagement, damit das Frühstücksbuffet niemals leer bleibt. Als gelernte Restaurantfachfrau bin ich in der Gastronomie seit 2011 beheimatet und habe den ein oder anderen Gast sicher schon einmal in einem Weimarer Café bedient. Mit dieser Erfahrung und Leidenschaft möchte ich Sie einfach begeistern.

Leiterin Housekeeping/Service
Franziska Riedel

Seit 2014 bin ich fester Bestandteil in unserem Team. Als ausgebildete Fachkraft im Hotelgewerbe engagiere ich mich in jedem Bereich. Dazu zählen Küche, Frühstücksservice, Housekeeping und auch mal Rezeption. Seit Mai 2023 leite ich das Team im Housekeeping. Zu meinen Aufgaben gehören zum Beispiel die Dienstplangestaltung, Zimmercheck, Einkauf und die Motivation des Teams. Ich bin überzeugt davon, dass die Sauberkeit der Hotelzimmer das Aushängeschild für unser Haus ist. Zufriedene Gäste sind der Beweis für unsere sorgfältig geleistete Arbeit.

Housekeeping/Service
Falemaama Rother

Im August 2015 begann ich im Rahmen eines Praktikums zur Berufsorientierung „Berufsbezogene Sprachförderung“ im Amalienhof. Ich fühlt mich von Anfang an sehr wohl. Seit dem arbeite ich in den Bereichen Frühstücksservice und Housekeeping. Die Arbeit im Team und mit den Gästen bereitet mir sehr viel Freude. Meine Kollegen sind immer glücklich über die Fröhlichkeit, die ich aus meinem Heimatland Tonga in den Arbeitsalltag mit einbinde.

Housekeeping/Service
Mariana Lezhakova

Seit Mai 2022 gehöre ich zum Team vom Boutique-Hotel Amalienhof und ergänze perfekt die Mitarbeit im Housekeeping. Mit Freude bin ich darauf bedacht, unser Hotel sauber zu halten, um so ein schönes "Zuhause fern von zu Hause" zu schaffen. Unser traditionsreiches Hotel mit der wertvollen Möblierung bedarf einer ganz besonderen Pflege. Diese übernehme ich sehr gern.

Housekeeping/Service
Maiia Tovsta

Seit Februar 2023 arbeite ich im Boutique-Hotel Amalienhof in den Bereichen Housekeeping und Frühstücksservice. Die Arbeit in der Hotellerie macht mir besonders viel Freude, Erfahrungen habe ich in verschiedenen Hotels und Länder gesammelt. Im Housekeeping arbeite ich gern, da ich entscheidend mit beitragen kann, dass sich Gäste in unserem Hotel rundherum wohlfühlen können. Oft beginne ich meinen Arbeitstag im Frühstücksrestaurant. Ich schätze die Abwechslung zwischen Service und Housekeeping sehr, da kein Tag dem anderen gleicht und es gibt mir die Möglichkeit, meine Deutschkenntnisse zu verbessern.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.